Es war kurz vor Sonnenaufgang. Ascaria Alannah war seit einigen Minuten eingetroffen und saß auf einem Stein vor dem Eingang zum Yohlon-Winkel, aus dem sie vorher gekommen war. Da sie eine Anhängerin der Sonnenspeere war, sie selbst kam aus Tyria, hatte sie in der Nacht hierher reisen müssen, da sie sonst einen Übergriff von kournischen Truppen zu fürchten hatte. Natürlich war Ascaria, auch wenn sie sich selbst ganz gut zu verteidigen wusste, nicht allein hier. Tahlkora, eine junge, hübsche Heilerin aus Vaabi, Sosouke, ein Zaishen Akolyth aus Cantha und der kournische Sonnenspeerkrieger Koss begleiteten sie. Mhenlo, der tyrianische Mönch, hatte es sich ebenfalls nicht abnehmen lassen Alannah zu begleiten und dazu auch gleich noch seine Freundin Cynn, eine Feuermagierin, überredet mitzukommen. Cynn ergänzte sich prima mit Herta, der Erdmagierin der Gruppe.
Abschließend hatte sie natürlich auch noch Khim begleitet. Sie war eine der Sonnenspeernonnen und Heilerinnen.
Während Ascaria Alannah über ihr Begleiter nachgedacht hatte, war Margrid herangetreten. Sie trug wie gewöhnlich ihr rotes Korsarengewand.
"Da seid Ihr ja, Ascaria. Es wird Zeit, dass ich Euch in meine genialen Pläne einweihe", stellte sie fest und fuhr ohne auf eine Antwort seitens der Gruppe zu warten fort: "Ich weis nicht genau, wo Kormir in Gandara festgehalten wird, also brauchen wir eine Karte. Ein Freund von mir wird ganz sicher eine haben. Wir sollten uns beeilen. Je früher wir die Karte haben, desto früher haben wir Kormir..."
Als Ascaria keine Reaktion auf den indirekten Abmarschbefehl zeigte, fügte sie hinzu: "Worauf warten wir noch?"
"Warum helft Ihr uns, Korsarin?", fragte Alannah unvermittelt.
"Ihr bezahlt mich, Waldläuferin, das ist der Grund. Und zwar der einzige.", antwortete Margrid barsch.
Ascaria machte ein enttäuschtes Gesicht, sammelte ihre Ausrüstung auf, nahm ihren Bogen in die Hand und gerade als sie das Zeichen zum Abmarsch geben wollte erspäten ihre Augen eine Gruppe Menschen in enger Marschformation.
Bereits jetzt erkannte sie an den roten Überwürfen, dass es sich um eine Kournische Patroulie handelte. Nachdem sie ihre Begleiter gewarnt hatte, zog sie einen Pfeil aus ihrem Köcher und tauschte den Bogen, den sie in der Hand hielt gegen ihren Vergessen Langbogen aus. Dann legte sie an, zog mit viel Kraft an der Sehne und ließ den Pfeil dann mit enormer Geschwindigkeit auf den Anführer der Kournier zufliegen.
Der überraschte Soldat wurde mitten ins Herz getroffen und sackte tot zusammen. Die Marschformation zerbrach augenblicklich. Der verbliebene kournische Nahkämpfer rannte sofort auf Alannah und ihre Begleiter zu, doch Koss war aufmerksam geblieben und stellte ihn zwischen den Fronten der Fernkämpfer zum Kampf. Währenddessen hatten die Kournischen Magier bereits begonnen ihre tötliche Magie auf die Sonnenspeere loszulassen, aber Mhenlo, Tahlkora und Khim waren nicht untätig geblieben und heilten Ascaria und den Rest von den Schäden, die sie durch gegnerische Zauber und Pfeile erlitten.
"Nehmt den Prister aufs Korn!", schrie Ascaria, um das laute Schwertklirren, dass beim Kampf zwischen Koss und dem Kourna-Wächter entstand zu übertönen. Sie selbst holte mehrere Pfeile aus ihrem Köcher und eine kleine Flasche aus der Tasche. Sie tunkte die Pfeilspitzen in die Flüssigkeit, die die Flasche enthielt. Jetzt war sie bereit ihre Freunde zu unterstützen. Sie vergewisserte sich, dass der Priester immer noch an der selben Stelle stand wie zuvor und schickte ihre vergifteten Pfeile los. Plötzlich hörte sie einen lauten Aufschrei und dann verstummte das Schwertergeklirr. Die Sorge um Koss, die in ihr aufgeflackert war, verschwand sofort wieder, als sie Koss auf den Kourna-Schrieber zulaufen sah.
"Helft Koss", rief sie, als der Priester zusammengebrochen war, und schwenkte mit ihrem Bogen ein Stück, um den Schreiber ins Visier zu bekommen. Ihre vergifteten Pfeile hatte sie bereits verschossen, also Griff sie erneut in den Köcher, zog vier Pfeile auf einmal heraus, legte an und Schoss. Neben dem Schreiber traf sie auch noch die anderen beiden verbliebenen Kournier und sah wie sie unter dem plötzlichen Schmerz zusammenzuckten. Ohne ihren Heiler war bereits ein einfacher Pfeiltreffer eine schwere Verletzung für die Kournier. Neben Ascaria sandte Cynn einen ihrer Feuerbälle nach den Feinden und sie konnte die Hitze spüren, als er vorbeiflog. Von der Hitze überwältigt sanken die versengten Kournier zu Boden.
Diesen Kampf hatten Ascaria Alannah und die Sonnenspeere gewonnen.

Orignal vom 01.07.2007